Naturbauhaus mengler

KORK: Das Wunder an Vielseitigkeit von Mutter Natur!


 

Als Kork bezeichnet man die Rinde der Korkeiche!

 

Im alten Griechenland verwendete man die Korkrinde zur Herstellung von Sandalen und Schuhen, für die Bojen der Fischernetze und zum Verschluss von Wein- und Ölgefäßen.

Der griechische Philosoph Theophrast entdeckte, dass sich der Kork nach der Schälung von der Korkeiche schnell und in immer besserer Qualität wieder entwickelte.

Portugal erließ am 24. Juni 1937 ein Gesetzespaket zur Schälung der Korkeichen. Das besagt, dass die erste Schälung der jungen Bäume erst durchgeführt werden darf, wenn der Umfang des Stammes mit Korkschicht mindestens 60 Zentimeter erreicht hat. Es wurde festgelegt, dass das Schälen des 2. Korks nicht vor Ablauf von neun Jahren erfolgen darf. Die Eigenschaften des Korks gehen natürlicherweise aus seiner Struktur und der chemischen Zusammensetzung de Zellmembranen hervor. In der Zellstruktur des Korks enthält jeder Kubikzentimeter zwischen 30 und 42 Millionen Zellen. Die Tatsache, dass das Korkgewebe 89,7 Prozent gasförmige Stoffe enthält, erklärt seine sehr geringe Dichte von etwa 0,12 bis 0,20 Gramm pro Kubikzentimeter. Hieraus ergibt  sich der enorme Unterschied zwischen Volumen und Gewicht dieses Rohstoffes und damit seine Leichtigkeit und Schwimmfähigkeit, die die meistgerühmten Eigenschaften dieses Naturproduktes sind.

 

Geringe Leitfähigkeit
Eine weitere positive Eigenschaft des Korks ist seine schlechte Leitfähigkeit in Bezug auf Thermik, Akustik und Schwingung. Sie geht darauf zurück, dass sich das Gas in winzigen, hermetisch verschlossenen Hohlräumen befindet, die wiederum durch ein nicht hygroskopisches Material mit niedrigem spezifischem Gewicht voneinander getrennt werden. Hieraus folgt, dass es sich beim Kork unter allen natürlichen Stoffen um das beste Isoliermaterial  überhaupt handelt. Gerade auch aus diesem Grunde hat sich der Fernseh-Sender PRO7 in der Sendereihe GALILEO schon des Öfteren mit dem Thema KORK befasst und auch uns zum Staunen gebracht. Schauen Sie ganz einfach 'mal in die dortige Mediathek.

 

KORK-Produkte aus unserem Programm

KORKparkett, KORK-FERTIGparkett, DÄMMkork, ROLLENkork, KORKplatten, PINNkork, orthopädischer KORK, medizinischer KORK, KORKstopfen, WANDkork, KORKtapete, KORKdistanzstücke, KORK-Untersetzer, KORKschirme, KORKschuhe*, KORKstoff, KORKstreifen, KORKdichtungen, KORKgriffe, KORKutensilien, KORKhandtaschen, ZierKORK, KORKrinde, KORKschmuck, mengler's **ESK-ERDSTRAHLENSCHUTZkork, AntivibrationsKORK, reinexpandierter BackKORK, KORKschrot natur, KORKschrot expandiert, KORKröhren, KORKschalen, PRESSkork, KORKdeckenverkleidungen, KORKleisten, KORKmöbel, dies & das aus KORK…


**Speziell gefertigte Korkplatten, in der Stärke von z.B. 10, 20, 25, 30, 40 mm, unter das Bett gelegt, können Schlafstörungen, die durch Wasseradern hervorgerufen werden, verhindern.

*Schuhe, aus Kork gefertigt, zeichnen sich durch Ihre Leichtigkeit, Bequemheit, angenehmen Tragekomfort und modisches Design aus. Handtaschen, Reisetaschen, Brieftaschen, Portmonees, Brillen- u. Handyetuis aus Kork bestechen durch ihr hübsches Aussehen, ihre Leichtigkeit und fühlen sich zudem ausgesprochen angenehm an.

 

 

                                                  

mengler-info zum Thema:

KORK als idealer, natürlicher,

nachwachsender Dämmstoff!

Von wegen 'neu' - lesen Sie 'mal:

*Korkklostermönche*

Convento dos Capuchos: In diesem einzigartigen, verträumt zwischen Felsen versteckten Waldkloster führten Mönche des Ordens der Alcântariner, der von São Pedro de Alcântara als Abspaltung der Franziskaner gegründet worden war, ein karges, weltabgeschiedenes Leben. Sie blieben der Idee der Bettelorden treu und lehnten weltlichen Besitz ab. 1560 hatte Dom Álvaro de Castro das Kloster aufgrund eines Gelübdes seines verstorbenen Vaters Dom João de Castro (Vizekönig von Indien) errichtet. Als Philipp II. von Spanien (damals in Personalunion auch König von Portugal) den Convento dos Capuchos besuchte, machte er die folgende anekdotisch überlieferte Bemerkung: Es gebe in seinem Reich zwei Kostbarkeiten – das reichste Kloster der Christenheit, den Escorial in Spanien, und das ärmste Kloster, den Convento dos Capuchos in Portugal. Der Konvent blieb noch bis zur Säkularisierung im Jahre 1834 von Mönchen bewohnt, die hier in Abgeschiedenheit auf engem Raum Buße taten. Wer Durst hat, kann ohne Sorgen das glasklare Wasser des Brunnens am Eingang trinken. Links vom eigentlichen Klostereingang steht in der Kirche ein wertvoller Marmoraltar aus Rom. Durchschreitet man die Kirche, kommt man in die dunklen Gänge mit den Klosterzellen. Bis zu 14 Mönche lebten in diesen winzigen, aus dem Fels gehauenen Zellen, die zur Wärmeisolierung mit Korkrinde verkleidet worden waren. Im kalten und feuchten Winter "heizten" sie so ihre Zellen mit der eigenen Körperwärme. Die Räume sind so eng, dass man sich gerade quer ausstrecken kann, und die Türen so niedrig, dass sie nur auf Knien zu "durchschreiten" sind. Die Platzverhältnisse sollten die Brüder daran erinnern, dass Gott selbst im engsten Raum immer anwesend ist.

Im ganzen Kloster stößt man immer wieder auf Kork, z. B. im Speiseraum, wo Decke, Tür und Bänke mit diesem Material überzogen sind. Und draußen vor der Tür sind Korkeichen zu sehen. Vom hinteren Teil des Gartens mit seinen interessanten Felsformationen hat man einen schönen Blick auf Colares und die Praia das Maçãs.

Der Mönch Honório – enthaltsam und gottesfürchtig

"Hier litt Honório, einsam und Winter “...um den Himmel zu erlangen, machte er aus der Erdenzeit eine Höllenzeit" – so beschreibt Lord Byrons das Leiden eines der "Korkklostermönche". Honório hatte seinerzeit ein leichtes Aufflammen von Fleischeslust verspürt, als er einer schönen Frau auf der Straße begegnet war. Daraufhin erlegte er sich selbst die Strafe auf, 30 Jahre in einer winzigen, höhlenähnlichen Grotte zu büßen. Man findet sie gleich hinter dem südlichen Hügel, ca. 50 m vom Eingang des Klosters entfernt.

Öffnungszeiten: Täglich 10-17 Uhr. Führungen all 15 bis 30 Min. Eintritt 3  € , bis 17 J. und ab 65 J. 2 € , unter 6 J. frei. 

Verbindung   Das Kloster ist 7 km von Sintra entfernt. Die nächste Bushaltestelle (Bus 403 Sintra–Cascais via Cabo da Roca) liegt 3 km entfernt im Örtchen Pé da Serra zwischen Almoçageme und Azóia.

 

 

 

 INNENISOLIERUNG

mit Original-mengler-KORK°

  

Hier ein Kunden-Schreiben:                                                                 

Nun mach’ mal halblang! Das kann doch nicht wahr sein… Wenn man Herrn Peter Mengler mal wieder beim Schwärmen über die "Wunderwaffe" Kork hört, möchte man wirklich ganz schnell sagen:

Nun mach’ mal halblang!

Das kann doch nicht stimmen - das kann doch nicht wahr sein! Doch bei 600 Quadratmetern Wohnfläche weiß ich mittlerweile: Der Mann hat recht, Herr Mengler weiß exakt, wovon er redet!

Jeder Euro, der in Original-mengler-Kork° als Dämm-Material investiert wird, lohnt sich mit Sicherheit und das sogar dreifach: Keine Kälte mehr in den Räumen, die Räume werden sehr schnell warm und kühlen nicht mehr schnell aus und es ist eine angenehme Wärme, wirklich angenehm!

 

Anderes Dämm-Material, womöglich synthetisch? Auh weih! Aus meiner Sicht absoluter Unfug, da die Räume nicht mehr atmen können!

mengler-Kork:  Natur - einfach - gut - 2 cm - Klasse !

 

Mein Mitarbeiter und ich haben ein neues Hobby:

Die Öl-Uhr beobachten: Der Zeiger bewegt sich nur noch ganz, ganz langsam! Klasse!

Und das Portmonee bleibt voll! Öl tanken? Ja, aber nur noch selten!

Unfug? Nein! Ausprobieren! Herr Mengler ist ehrlich!

Tschüss,                                         

Ihr G. Steinlien

 

P.S. Und nun freuen wir uns darauf, unsere KORK-WÄNDE mit den genialen LEHMFARBEN und LEHM-STREICHPUTZEN von Herrn Mengler zu gestalten!

Mit diesen Produkten haben wir ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht…

 

Vollständiger Name und Adresse sind der Fa. Naturbauhaus Mengler GmbH

bekannt!

 

 

 

Email vom 22.8.2014 gegen 22h:

 

Sehr geehrte Herr Mengler,

sehr geehrte Frau Rehmet-Goßlau!

 

Zunächst vielen Dank für Ihre Auftragsbestätigung und Entgegenkommen. Wir werden so wie nun bestätigt die Ware am 04.09.14 bei Ihnen abholen - wie vereinbart.
Wir sind mit der Beratung in Ihrem Hause bei Renovierung des ersten Raumes Ende 2012, und dem Ergebnis durch den Einsatz von Kork und Lehmfarbe äußerst zufrieden. Deshalb haben wir uns jetzt entschlossen, einen weiteren Raum auf diese Weise zu renovieren, sind wieder zu Ihnen gekommen und haben - eigentlich ohne erneute Beratung, denn wir konnten aus guten eigenen Erfahrungen schöpfen - bestellt.
 
Mit freundlichen Grüßen
Veronika J. aus Hemer
Die komplette Adresse ist uns bekannt!

 

 

          

 

                Hier eine alte Anzeige aus dem Jahr 2001:

 

              ........auf warmen Sohlen leise trapsen........

          KORKparkett° zum Kleben

              Keine hässlich lauten Laminat-Geräusche,

              sondern warm + leise: eben mengler-Kork!

            °TÜV-geprüft + Kindergartengetestet

              Die Korklein: 0800 6364537

         mengler - Ihr NATURBAUHAUS in Iserlohn+Hagen

 

             Weitere damalige Filialen in Bärenklau/Oranienburg und Luckenwalde!

 

 

             Sämtliche Texte, bis auf  'Die Kork-Klostermönche', stammen von Peter Mengler.

              Nicht umsonst nennt man unseren Chef den KORK-PAPST...

 

 

 

 

                                                                                                            

KORK von kork-mengler

 

…d e r moderne & zeitlose, natürliche Werkstoff, hier z. B. für BODEN, WAND & DECKE

 

 

KORK – als BODEN-Belag

 

Hierbei unterscheidet man in:

       1.    KORKparkett – klassisch zum Kleben, naturbelassen oder coloriert bzw. PRINT

Hierbei werden KORKplatten 4 oder 6 mm (teilweise auch in 8 mm!) auf den fachgerecht vorbereiteten Untergrund geklebt und anschließend versiegelt bzw. geölt.

Vorteil: Geringe Aufbauhöhe - auch in Feuchträumen, im Schiffsbau etc. einsetzbar!

       2.    KORK-FERTIGparkett – zum Clicken, Oberflächen wie oben

Diese Variante besteht aus bis zu 12 mm starken Elementen, die rückseitig mit einer Korkschicht als physikalischen Gegenzug (ergeben Stabilität) und als Trittschallschall- bzw. zusätzlichem Wärmeschutz ausgerüstet sind. Diese Elemente werden im sog. Click-Verfahren installiert. I.d.R. sind diese Elemente endbehandelt.

            3.    ART & WISE: Ganz neu ist eine KORK-FERTIGparkett-Variante zum Clicken aus 8 mm starkem, sog. Durch&Durch-Kork. Dieser ART & WISE-KORK kann sowohl geclickt, als auch verklebt werden (in Bädern etc. muss zwingend verklebt werden!).

 

Neben den klassischen Kork-Optiken gibt es auch sog. PRINT-KORK-Optiken. Hierbei werden täuschend echte, haptisch hervorragende Oberflächen gezeigt – in Holz- oder Steinoptik.

Lieferbar als Klebe- bzw. CLICK-Variante.

 

Vorteil: Kein Ausbleichen des Korks bei starkem Sonnenlicht-Einfall! Wg. des eingesetzten Lack-Systems extrem widerstandsfähig. Sieht aus wie Holz oder Stein - ist aber trotzdem KORK - mit allem, was KORK ausmacht: Warm, leise, natürlich!

 

       4.  mengler’s CORVEGA°-KORKteppich.  Schön, individuell und wohlig weich & warm!

 

Bitte beachten: Sämtliche Kork-Oberflächen, die nicht coloriert bzw. digital bedruckt sind, neigen zum Ausbleichen bei starkem Sonnenlicht-Einfall!

 

Wir liefern ausschließlich Kork aus Portugal, dem Mutterland unseres geliebten Naturmaterials.

 

 

KORK – für WAND & DECKE, Basteln, Möbel

 

        1.    Korkplatten bzw. Korkrollen in diversen Stärken und Mustern.

              Dekorativ und/oder funktionell als Dämmstoff gegen Wärme, Kälte bzw. Schall einzusetzen.

              2.    mengler’s CORVEGA°-KORKstoff – für Wand und Möbel, zum Nähen etc..

 

mengler         

                       

                                       

     …egal was Sie machen: Entscheiden Sie bei KORK sich immer für mengler-Kork!